Image
Credit:

Date

12.08.

Time

17:30

Stage

Momentum

Robert Trafford


Robert ist Forschungskoordinator bei Forensic Architecture, einer bahnbrechenden Forschungsagentur mit Sitz in Goldsmiths, University of London. In London und Berlin leitet er Untersuchungsprojekte, führt Open-Source-Recherchen durch, schreibt und redigiert für Ausstellungen und Publikationen.

Im Rahmen seiner Arbeit für Forensic Architecture hat er sich mit der außergerichtlichen Tötung von Zivilist*innen durch kamerunische Spezialeinheiten, mit Chemiewaffenangriffen in Syrien und mit der Brutalität der US-Polizei befasst. In jüngster Zeit leitete er die Ermittlungen zum Terroranschlag in Hanau (Deutschland) im Jahr 2020, zur Ermordung von Mark Duggan durch die Londoner Polizei im Jahr 2011 sowie die vielbeachtete TRIPLE-CHASER-Untersuchung der Agentur, die auf der Whitney Biennale 2019 in New York Premiere feierte. 

Robert ist ausgebildeter Enthüllungsjournalist und hat einen Abschluss der University of Oxford und der University of London. Bevor er zu Forensic Architecture kam, berichtete er freiberuflich von Fluchtrouten in Europa und über Obdachlosigkeit in London.